Dominik-Brunner-Realschule Poing | Seerosenstr. 13a | 85586 Poing | Tel. 08121 25 47 89 0

Blog

Verbindungslehrkräfte

Bis zur Wahl der  Verbindungslehrkräfte steht Frau Studienrätin (RS) Trosky unseren Schülerinnen und Schülern zur Seite.

Unsere Verbindungslehrkräfte haben zwei große Aufgabenfelder*:

  1. Sie sollen die Schüler beraten und
  2. bei Konflikten im Schulleben zwischen den beteiligten Personen vermitteln.   Ein gutes Verhältnis zu Schülern bildet dabei die Grundlage der gemeinsamen Arbeit. Eine Verbindungslehrkraft kennt nicht nur die Meinung der Schüler, sondern auch die des Lehrerkollegiums und der Schulleitung. Die Lehrkraft hilft euch Schülern und bringt Verständnis für euch auf, sie muss aber auch eure Kompromissbereitschaft einfordern. Oft werden Verbindungslehrkräfte von Schülern aber auch wegen persönlicher Probleme angesprochen, die mit der Schule nur wenig zu tun haben. In diesen Fällen wird sie wahrscheinlich den Beratungslehrer oder Schulpsychologen mit einbeziehen.  (* Quelle: Handbuch für die SMV)

 

Lösungswegweiser
Grundsätzlich sollten Problemen zwischen Schülern und Lehrkräften immer auf direktem Wege gelöst werden. Wenn dies im Einzelfall mal etwas schwierig sein sollte oder man sich vielleicht im Vorfeld Rat einer unbeteiligten Lehrkraft einholen möchte, dann kann man sich zum Beispiel an unsere Verbindungslehrkraft wenden. Beachten Sie bitte unbedingt auch unseren Lösungswegweiser, an den wir uns alle halten!