Schau’ über deinen Tellerrand! Look over the rim of your tea-cup!  

Bildschirmfoto 2015-02-16 um 09.42.11Projekt der Klasse 6d zum Toleranztag

Der Auslöser zu diesem Projekt war der Besuch unseres Gastes Timothy Nabulwa im Erdkundeunterricht. Hier zeigte  er einen Film aus seiner Heimat und zu seinem Projekt „Rainbow House of Hope – Uganda“, in dem er als Musiklehrer und Sozialarbeiter mitarbeitet. Die Idee war geboren – wir wollen am Toleranztag eine Aktion vorbereiten, mit der wir für das „Rainbow House of Hope – Uganda“ eine Spendenaktion ins Leben rufen.

Am 3. Februar begann die Einstimmung auf den Tag im Musikunterricht durch Herrn Wiesböck. In den folgenden drei Stunden wurden mit Hilfe von Mr Nabulwa, Frau Kirschbauer, Frau Meier und Frau Lüken Informationen gesammelt, sortiert, notiert und zugeordnet. Gruppen zu den verschiedensten bildeten sich und die kreative Arbeit in  den Gruppen begann. Es wurde geschnipselt, gemalt und die Informationen in Deutsch und Englisch auf die Plakate und Poster gebracht.

Der Enthusiasmus der Schülerinnen und Schüler war so groß, dass auch in den nächsten Tagen der Erdkunde- und Englischunterricht weiterhin zu Gunsten des Projektes genutzt wurde. Die Ergebnisse der Aktion werden von der Klasse 6d in Form einer kleinen Plakataustellung präsentiert und gleichzeitig werden in den Pausen an einem Spendenstand symbolisch Schreib- und Schulutensilien aus Papier verkauft. Den Erlös dieser Spendenaktion wird dazu verwendet, Kindern im „Rainbow House of Hope – Uganda“ die Möglichkeit zur Bildung und Ausbildung zu geben.

Wo werden bzw. wurden die Ergebnisse dieser Aktion nun präsentiert?

 

  • Mittwoch, 11. Februar / 1. und 2. Stunde:
    Timothy Nabulwa stellt sich und sein Projekt allen Schülern vor
  • Mittwoch, 25. Februar
    19:00 – 19:30 Uhr: Timothy Nabulwa stellt sich und sein Projekt der interessierten Elternschaft vor
    19:30 – 20:00 Uhr: Fragen an Timothy Nabulwa zu seiner Arbeit und dem Projekt
    20:00 -21:00 Uhr: Jam Session mit Timothy Nabulwa und Musikers der Realschule Poing