Dominik-Brunner-Realschule Poing | Seerosenstr. 13a | 85586 Poing | Tel. 08121 25 47 89 0

Blog

Frankreichaustausch -Échange scolaire 2017

Schüleraustausch Poing – Beaumont-sur-Oise

Auch dieses Jahr nahmen vom 25.- 31.03.2017 wieder 17 Schülerinnen und Schüler aus dem Französischzweig unserer neunten Jahrgangsstufe am Frankreichaustausch mit unserer Partnerschule in Beaumont-sur-Oise, der 30 Kilometer nordöstlich von Paris gelegenen Kleinstadt, teil.
Bereits im Dezember erfuhren unsere Schülerinnen und Schüler, wer ihr(e) Austauschpartner(in) sein wird, sodass sie – den modernen Medien sei Dank- bereits im Vorfeld auf diversen Wegen regen Kontakt zu ihren Partnern aufnehmen- und sich kennenlernen konnten.
Dennoch war die Aufregung bei der Ankunft unserer französischen Gäste vergangene Woche groß. Aber so sagte es ein Schüler am Ende der gemeinsamen Woche ganz schön: „In der Woche sind die französischen Mädchen und Jungen mehr als nur Austauschpartner für uns geworden, es sind richtige Freundschaften entstanden“. So freuen sich unsere Schülerinnen und Schüler der 9C bereits jetzt auf ihre Fahrt nach Beaumont und das Wiedersehen mit ihrem „binômes“ Mitte Mai, wenn es heißt „Bienvenue en France!“.
Doch zuvor soll an dieser Stelle über die ereignis- und erfahrungsreiche Woche in Poing berichtet werden….


Lesen Sie mehr dazu im ausführlichen Programm!


Ann-Kathrin Kößler


Gruß unserer französischen Freunde

Liebe deutsche Kollegen,
Liebe deutsche Familien,
Liebe deutsche Schüler,

wir sind zurück in Paris. Unser Aufenthalt in Deutschland war sehr schön. Wir möchten allen danken, die diese wunderbare Woche für uns organisiert haben.

Unser besonderer Dank gilt
– der Projektleiterin Fr. Kössler und ihrem super Team – Fr. Freiberger, Fr. Baumann, Hr. Engels und Hr. Pollner – für ihren ausserordentlichen Einsatz
– Hr. Wabner und Fr. Schnaubelt für die ständige Unterstützung des Projekts
– Hr. Hingerl, dem Bürgermeister von Poing, für den freundlichen Empfang im Rathaus und den Dialog mit den Schülern
– den deutschen Gastfamilien für ihre fürsorgliche und nette Betreueng unserer Schüler
– den deutschen Austauschpartnern für ihre Aufgeschlossenheit und Freundlichkeit

Bis bald in Paris! Wir freuen uns auf euch!

Französische Lehrkräfte und Austauschschüler