Dominik-Brunner-Realschule Poing | Seerosenstr. 13a | 85586 Poing | Tel. 08121 25 47 89 0

Blog

Autorenlesung für die 5. Klässler – Rosi Hagenreiner liest aus „Max, zefix!“ vor

Rosi Hagenreiner stellt den Schülerinnen und Schülern der Dominik-Brunner-Realschule ihren „Max“ vor

Die Fünftklässler unserer Schule konnten es kaum erwarten. Auf Kissen und Decken wurde das Atrium in eine Lesehalle umfunktioniert und schnell haben sich alle gedanklich in der Welt von „Max“, der Hauptfigur aus „Max, zefix!“ wieder gefunden.  In diesem Buch erlebt Max viele Abenteuer und so manches Missgeschick. So landet er auch einmal mit dem Auto im Keller – ein Vorfall, den auch Autorin Rosi Hagenreiner schon einmal so im wahren Leben mitbekommen hat.

 

Im zweiten Teil der Lesung hörten die Schüler noch unveröffentlichte Geschichten vom bayerischen „Michel aus Lönneberga“  – der zweite Band zu „Max“ soll im April erscheinen. Insbesondere der Graupapagei, der die Stimmen der Familie aber auch der Haustiere imitieren kann, hatte es unseren Schülern angetan. Dass Rosi Hagenreiner selbst so einen Papagei als Haustier hatte, begeisterte die Schüler um so mehr.

Die Autorin war selbst insgesamt 50 Jahre Reaschullehrerin – bestimmt hat sie die ein oder andere Geschichte selbst im Schulalltag so erlebt….