Dominik-Brunner-Realschule Poing | Seerosenstr. 13a | 85586 Poing | Tel. 08121 25 47 89 0

Blog

Auszeichnung als MINT-freundliche Schule!

Liebe Schulgemeinschaft,

wir freuen uns sehr Ihnen mitteilen zu können, dass wir uns erfolgreich um die Auszeichnung „MINTfreundliche Schule“ beworben haben.

Was bedeutet das?

MINT steht für Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik. Eine „MINTfreundliche Schule“ zu sein bedeutet somit, dass wir in diesen vier Bereichen unsere Schülerinnen und Schüler auf eine besondere Art und Weise fördern. Dazu zählt z.B. das Wahlfach Robotik, mit molekularer Küche experimentieren, Teilnahme an Projekten wie den „Plastikpiraten“, sowie die Teilnahme an unterschiedlichen Wettbewerben, die Einführung einer MINT-Projektstunde in den 6. Klassen, Berufsberatung in speziell auch den MINT-Berufen und vieles mehr.

Die Auszeichnung zu erhalten bedeutet, dass wir in den letzten Jahren viel in diesen Bereichen gearbeitet haben. Zugleich ist sie jedoch auch eine positive Verpflichtung, dass wir weiterhin in diesen vier Bereichen aktiv sein müssen. Wir sehen es als unsere Pflicht an, unsere Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich fit zu machen, damit wir auch in Zukunft noch über qualifizierte Arbeitskräfte verfügen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephanie Maag M.A.
(MINT-Beauftrage der Schule)

Urkundenübergabe 23.11.18
Festveranstaltung bei Google Deutschland
Unsere Urkunde und das Schild